Sichere Wahlen, friedliche Gesellschaft

AGIAMONDO verleiht Engagement-Preis in Köln

Verleihung des Engagementpreises von AGIAMONDO e.V. 2022 in der Karl-Rahner-Akademie in Köln.

Im Rahmen eines Festes in Köln verlieh AGIAMONDO am 16. November den diesjährigen Engagement-Preis. Mit dem Preis werden seit 2019 jährlich Personen oder Organisationen ausgezeichnet, die sich besonders für Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Teilhabe, Frieden und Nachhaltigkeit einsetzen. Neben den Anwesenden in Köln konnten weitere Gäste aus der ganzen Welt, darunter auch die Nominierten für den Preis, die Verleihung via Zoom verfolgen.  

Für die "Short-List" wählte die Jury aus den zahlreichen eingegangenen Vorschlägen drei spannende Projekte aus, die im Rahmen der Veranstaltung ausführlich vorgestellt wurden:

Das Projekt „Land Desk“ empowert die indigene Bevölkerung in Uganda gegen Landraub. Mit Erfolg: Inzwischen konnte der Land Desk die Landbesitzrechte von 1.500 Hirtenfamilien dauerhaft sichern, wie AGIAMONDO-Fachkraft Irmgard Kurte und ihr Team per Video live berichteten.

Auch die Stiftung "No me rendiré" (Ich werde mich nicht aufgeben) des ehemaligen Boxes Jhon Jairo Mina aus Cali in Kolumbien stand auf der Liste der drei Nominierten. Vorgeschlagen hatte das Projekt AGIAMONDO-Fachkraft Claudia Witgens, die Mina und seine Initiative im Video vorstellte. Mit Sportangeboten bringt der ehemalige Boxer Kinder und Jugendliche in einem der schwierigsten sozialen Brennpunkte der Stadt Cali zusammen. Er und sein Team trainieren regelmäßig mit 150 Kindern und Jugendlichen Boxkampf und traditionellen Tanz. Ziel ist es u.a., sie dabei zu unterstützen, Aggressionen und Frust in produktive Energie zu verwandeln.

Als drittes Projekt ging der Interfaith Council of Clerics Trust in Mombasa, Kenia ins Rennen – und gewann den diesjährigen Engagement-Preis!

Verleihung des Engagementpreises von AGIAMONDO e.V. 2022 in der Karl-Rahner-Akademie in Köln.

Die Initiative setzte sich bei der jüngsten Parlamentswahl im Land sehr wirksam für einen friedlichen Wahlverlauf ein – unter anderem dadurch, dass lokale religiöse Autoritäten aus unterschiedlichen Religionen als ausgebildete offizielle Wahlbeobachter*innen tätig waren. Zuvor war es in der Küstenregion Kenias während der Wahlen immer zu Gewalt und Ausschreitungen durch die ethnischen und religiösen Spannungen gekommen. 2022 waren die Wahlen größtenteils friedlich und ohne flächendeckende Unruhen abgelaufen, was „ohne den Einsatz des CICC mit ihrer Initiative Faith for Safe Elections sicherlich nicht möglich gewesen wäre", wie Jury- und AGIAMONDO-Vorstandsmitglied Birgit Mock bei der Verkündung betonte.

Die Teammitglieder der Initiative dürfen sich auf ein von der Pax-Bank gestiftetes Preisgeld in Höhe von 2.500 € und eine hölzerne Königsfigur von Ralf Knoblauch freuen. Der Diakon hatte die Figur eigens zu diesem Anlass geschnitzt. Als Symbol der unantastbaren Würde eines jeden Menschen macht sie sich nun auf die Reise nach Mombasa in ihre neue Herberge.

Mehr zum AGIAMONDO-Engagement-Preis 2022