Webinar: „Selbständigkeit als berufliche Option. Was bedeutet das konkret für mich?“

Worum geht es?

Von der internationalen Expertise zur eigenen erfolgreichen Selbstständigkeit: Viele Rückkehrer*innen bringen wertvolle Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit im Ausland mit – interkulturelle Kompetenzen, spezialisiertes Fachwissen und ein geschärftes Gespür für globale Zusammenhänge. Doch wie lässt sich dieses Potenzial in eine tragfähige Selbstständigkeit übersetzen? Was bedeutet es konkret, selbständig oder freiberuflich zu arbeiten – und wo liegen eigentlich die Unterschiede? Welche organisatorischen Punkte müssen Sie kennen, bevor Sie loslegen? Und welche Chancen eröffnen sich gerade für Menschen mit internationalem Hintergrund?

In unserem interaktiven Online-Seminar begleiten wir Sie durch die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur eigenen Gründung – praxisnah, verständlich und direkt umsetzbar. Sie lernen, welche Rahmenbedingungen für Ihre berufliche Ausrichtung relevant sind, welche Stolpersteine sich vermeiden lassen und wie Sie Ihre internationale Expertise strategisch einsetzen können.

Dazu erhalten Sie konkrete Tipps aus der Gründungsberatung, Orientierung zu relevanten Entscheidungen sowie Raum, um Ihre eigenen Ideen einzubringen. Im Austausch mit anderen Teilnehmenden und erfahrenen Expert*innen können Sie Fragen stellen, Erfahrungen teilen und Feedback zu Ihren Gründungsplänen bekommen.

Jetzt durchstarten – Ihre Idee verdient den nächsten Schritt!


Seminarleitung: Eva Tempelmann, Trainerin und ehemalige Fachkraft im Entwicklungsdienst

Wann: Freitag, 08.05.2026 von 15-19 Uhr und Samstag, 09.05.2026 von 10-17 Uhr

Ansprechperson:

Jasper Hoffmann

Tel.: +49 (0) 228 908 99 32

seminare@agdd.de