Bild des Monats Oktober 2020

Linda Behnke: Kambodscha 2016

Die Fotografin Linda Behnke erklärt:

„An dem Bild gefällt mir die Abendstimmung, die Regenwolken, und das Licht vor dem Haus. Ich habe das Foto am Ende eines langen Arbeitstages aufgenommen. Gemeinsam mit meinen kambodschanischen Kollegen hatte ich den ganzen Tag Überlebende des Khmer Rouge Regimes interviewt. Wir unterstützten sie dabei, ihre Zulassung als Nebenkläger am Khmer Rouge Tribunal in Phnom Penh (offiziell "Extraordinary Chambers in the Courts of Cambodia") zu beantragen. Der Bewohner dieses Hauses war einer meiner Klienten und berichtete uns, dass er unter dem Regime mehrere Familienmitglieder verloren hat.“


Linda Behnke war von 2013 bis 2016 für den Zivilen Friedensdienst der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ in Phnom Penh, Kambodscha tätig. Als Juristin übernahm sie u. a. die Vertretung von Überlebenden des Khmer Rouge Regimes, die ihre Zulassung als Nebenkläger*innen vor dem UN-Tribunal für die Kriegsverbrechen der Roten Khmer beantragten. In Kambodscha entdeckte sie auch ihre Leidenschaft zur Fotografie. Aktuell arbeitet sie für die Vereinten Nationen in New York.