Das Recruiting der Entsendedienste

Dienste in Übersee gGmbH (DÜ)

Logo Dienste in Übersee gemeinnützige GmbH

Dienste in Übersee gGmbH (DÜ) vermittelt seit rund 60 Jahren Fachkräfte an Partner­organisationen von Brot für die Welt. Insgesamt haben wir in dieser Zeit weltweit bisher fast 7.000 Fachkräfte unter Vertrag genommen. In den vergangenen Jahren war Afrika ein regionaler Schwerpunkt. Der konkrete Bedarf unserer Partnerorganisationen wird immer in einem in­tensiven, gemeinsamen Dialog erhoben. Die Tätigkeitsfelder der Fachkräfte reichen von Friedens­- und Versöhnungsarbeit über Kommunikations­- und PR-­Beratung bis zu Bildungsarbeit und Organisationsentwicklung.

Neben hoher fachlicher Kompetenz sind uns ausgeprägte methodische, soziale und interkulturelle Kompetenzen beson­ders wichtig. Hierzu gehören unter anderem analytische und kommunikative Fähigkeiten, aber auch Flexibilität, Belastbarkeit und Empathie. Die Identifizierung mit christlichen Werten ist für uns als kirchliches Werk ebenfalls von großer Bedeutung.

In einem zweitägigen Assessment-­Center wählen wir potenzielle Fachkräfte für den Entwicklungsdienst und den Zivilen Friedens­dienst aus. Danach erfolgt die Aufnahme in einen Bewerbenden­pool oder direkt die stellenspezifische Auswahl. Die Teilnahme an den entwicklungspolitischen Seminaren von Dienste in Übersee steht allen Bewerbenden aus dem Pool für zwei Jahre offen. Jährlich erhalten etwa 40 bis 50 Fachkräfte einen im Regelfall dreijährigen Entwicklungsdienstvertrag.

Als einer der bundesweit sieben anerkannten Träger des Ent­wicklungsdienstes schließen wir Verträge nach dem Entwick­lungshelfer­Gesetz ab. DÜ ist eine 100-­prozentige Tochtergesell­schaft des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung. Rund 20 Mitarbeitende sorgen in der Abteilung „Entwicklungs­ politische Fachkräfte“ für eine professionelle Suche, Auswahl, Vorbereitung und personalseitige Begleitung der Fachkräfte.

Aktuelle Stellenausschreibungen finden sich auf unserem eigenen Job-­Portal – hier freuen wir uns auch über Ihre Initiativ­Bewerbung. Und wer immer auf dem Laufenden bleiben will, kann sich für ein Job-­Abo anmelden.