Pressemitteilung

„Den Frieden suchen – nah und fern“

Danktag für zurückgekehrte Fachkräfte aus dem Entwicklungsdienst / Zivilen Friedensdienst

Bonn, 15.06.2026. Am Montag, den 22. Juni 2026, findet in der St. Matthäus-Kirche am Kulturforum in Berlin der Danktag für zurückgekehrte Fachkräfte aus dem Entwicklungsdienst / Ziviler Friedensdienst (ZFD) statt. Unter dem Motto „Den Frieden suchen – nah und fern“ wird der Einsatz von Fachkräften gewürdigt, die sich in Ländern des Globalen Südens solidarisch engagieren. 

Der Danktag wird alle zwei Jahre gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste (AGdD) und der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) veranstaltet. Hochrangige Gäste aus Politik, Kirche und Zivilgesellschaft werden anwesend sein, darunter:

● Bundesministerin Reem Alabali-Radovan (BMZ)
● Prälatin Dr. Anne Gidion (evangelische Vorsitzende der GKKE) und Prälat Dr. Karl Jüsten (katholischer Vorsitzender der GKKE)
Dr. Dagmar Pruin, Präsidentin von Brot für die Welt
Elisabeth Winkelmeier-Becker, MdB
Prof. Dr. Dr. Jan Kizilhan (Universität Dohuk, Irak), Partnerorganisation im Zivilen Friedensdienst
● Ca. 200 Rückkehrer:innen, darunter auf dem Podium: Dr. Ingeborg Tiemann (Israel/Palästina), Benjamin Splitt und Axel Grafmann (beide Irak)

Das Programm

● 10:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst mit Prälatin Dr. Anne Gidion und Prälat Dr. Karl Jüsten
● 11:00 Uhr: Eröffnung des Festakts mit einer Dankesrede der Bundesministerin Reem Alabali-Radovan und einem Storytelling-Input von ZFD-Rückkehrerin Dr. Ingeborg Tiemann
● 11:30 Uhr: Gesprächsrunde mit Dr. Dagmar Pruin und Rückkehrer*innen aus dem Irak
● 13:30 Uhr: Panels zu Friedensjournalismus, Environmental Peacebuilding, kommunale Konfliktbearbeitung oder Frauenrechte
● 14:45 Uhr: Fach-Panel „Friedenstauglich hier und dort“ mit Vertreter*innen des BMZ und anderen Gästen
● 15:40 Uhr: Abschluss mit Caroline Wiegand, Vorstandsvorsitzende der AGdD

Interviewmöglichkeiten

● Rückkehrer*innen aus verschiedenen Einsatzländern
● Vertreter*innen der Träger der Entwicklungsdienste und der AGdD 
● Vertreter*innen der GKKE

Montag, 22. Juni 2026
St. Matthäus-Kirche am Kulturforum
Kirchstraße 26, 10787 Berlin
10.00 – 16.00 Uhr

Über den Danktag

Der Danktag ist eine Würdigung des Engagements von Fachkräften, die im Rahmen von Entwicklungsdienst / Ziviler Friedensdienst in Ländern des Globalen Südens tätig sind. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Rückkehrer*innen, Akteur*innen der Entwicklungszusammenarbeit und politischen Entscheidungsträger*innen. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen der Fachkräfte und ihre Rolle als Brückenbauer*innen für Frieden und nachhaltige Entwicklung.

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung!

Der Dachverband: Die Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste e.V. (AGdD) vertritt von Bonn aus die vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) anerkannten sieben Träger des Entwicklungsdienstes: AGIAMONDO e.V., Dienste in Übersee (unter der Marke „Brot für die Welt“), COWORKERS - Christliche Fachkräfte International e.V., EIRENE - Internationaler Christlicher Friedensdienst e.V., Pro Peace, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und Weltfriedensdienst e.V. Mit ihrem Förderungswerk berät und unterstützt die AGdD trägerübergreifend die aus dem Entwicklungsdienst zurückkehrenden Fachkräfte und mitgereiste Partner*innen bei beruflichen Veränderungsprozessen und bei ihrer weiteren Orientierung nach dem Dienst.

Pressekontakt: Ingo Piess, redaktion(at)agdd(punkt)de, 0157 30 21 52 65