Online-Fachgespräch zu "Myanmar - aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für die Friedensarbeit."

16. April 2024

19.00 bis 21.00 Uhr (MEZ)

Worum geht es?

Im Februar 2021 hat das Militär in Myanmar geputscht und verübt seitdem systematisch schwerste Menschenrechtsverletzungen. Nach anfänglichen friendlichen Protesten, die gewaltsam niedergeschlagen wurden, haben viele, vor allem junge Menschen, zur Revolution aufgerufen und den bewaffneten Kampf gegen die Junta begonnen. Diverse neugegründete  People's Defence Forces und schon seit langem bestehende Armeen verschiedener ethnischer Gruppen kämpfen gegen die Junta. Weite Teile des Landes sind im aktiven Bürgerkriegszustand und fast 3 Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht.

Bei diesem Online Fachgespräch werden wir uns mit der aktuellen Situation in Myanmar beschäftigen und diskutieren, welche Beiträge Entwicklungszusammenarbeit und insbesondere Friedensarbeit in der aktuellen Situation noch leisten kann.

Referent:

Felix Hessler hat viele Jahre in Myanmar gelebt - erst als Forscher und dann als Friedensfachkraft im Rahmen des Zivilen Friedensdienstes für die KURVE Wustrow. Seit dem Militärputsch unterstützt er Organisationen in Myanmar aus dem Ausland - erst im Rahmen des ZFDs und mittlerweile im Auftrag anderer Organisationen."

Wann treffen wir uns?

Das Online Fachgespräch findet via ZOOM  von 19-21 Uhr statt. Alle Fachkräfte, Rückkehrer*innen und Mit-gereiste Partner*innen sind herzlich dazu eingeladen! Bitte gerne auch weitersagen.

Anmelden und mitmachen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Nach der Anmeldung erhältst du rechtzeitig eine Email mit allen Zugangsinformationen.

Seid dabei und verbindet euch mit anderen Fachkräften aus allen Entwicklungsdiensten!

*Um teilzunehmen, braucht es ein internetfähiges Endgerät (am besten PC/Laptop) mit Kamera und Mikrofon (idealerweise Headset) sowie eine stabile Internetverbindung. Zur Durchführung verwenden wir „ZOOM“. Hinweise zur Datenverarbeitung findet ihr bei ZOOM sowie auf unserer Website.

Zurück