Was ist ein Online-Seminar?

Ein Online-Seminar ist ein Seminar, das live über das Internet abgehalten wird. Es ist interaktiv ausgelegt und ermöglicht die Übermittlung von Inhalten und die Diskussion zwischen Vortragenden und Teilnehmenden. 

Wir bieten Online-Seminare an, um den Austausch zwischen Fachkräften weltweit zu ermöglichen. In einem virtuellen Seminarraum diskutieren wir mit Ihnen verschiedene Themen zur Rückkehr und Ihrer beruflichen Orientierung. Teilnehmende können per Chat Fragen stellen, diskutieren und an Umfragen teilnehmen.

Das Angebot richtet sich sowohl an Rückkehrer*innen als auch an Fachkräfte, die noch im Ausland sind sowie und mitausgereiste Partner*innen.

Unsere Online-Seminare werden von Brigitte Binder und teilweise von eingeladenen Referenten*innen geleitet. 

Termine

Wir bieten das gleiche Online-Seminar zu unterschiedlichen Uhrzeiten an, um Fachkräften, die sich in anderen Zeitzonen aufhalten, die Teilnahme zu ermöglichen.Die angegebenen Uhrzeiten beziehen sich auf die deutsche Zeit (MEZ). Unsere Online-Seminare dauern jeweils etwa 90 Minuten, sofern nichts anderes angegeben ist.

Die nächsten Termine werden in unserem Seminarprogramm angekündigt. 

Anmeldung

Nutzen Sie bitte die Anmeldefunktion auf unserer Website und wählen Sie den entsprechenden Termin aus. Danach erhalten Sie von uns weitere Informationen und den Zugangslink zum Online-Seminartermin per Email.

Wichtig: Bitte registrieren Sie sich rechtzeitig vor dem Online-Seminar über diesen Zugangslink (beispielsweise direkt nach Erhalt de Mail). Da unsere Online-Seminare exklusiv für Fachkräfte sind, erscheinen sie nicht öffentlich (z. B. in edudip-Online-Seminarliste), sondern Sie können sich nur über den von uns versandten Zugangslink in das jeweilige Online-Seminar einloggen. Bitte geben Sie den Link nicht an andere weiter!

Es fallen keine Kosten an, außer ggf. Ihre Kosten für den Internetzugang.

Technische Voraussetzungen

Sie können mit Ihren Endgeräten mit einem aktuellen Betriebssystem an unseren Online-Seminaren teilnehmen.
Bei Online-Seminaren mit edudip next muss dafür kein gesondertes Programm installiert werden, sondern Sie wählen sich direkt über Ihren Browser ein.
Bei ZOOM laden Sie bitte die Datei herunter und öffnen diese. Eine browserbasierte Einwahl ist auch bei ZOOM möglich laut Website (unten bis "Webbrowser" scrollen).

Wichtig: Die Internetverbindung sollte stabil sein (ggf. über LAN-Kabel).

Grundsätzlich funktioniert edudip auf PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones (je größer der Bildschirm desto besser) mit einem aktuellen Browser, am besten Chrome oder Firefox, wenn folgende Betriebssyteme verwendet werden.

  • Windows (7/8/10)
  • macOS
  • iOS ab Version 13 (ipad + iPhone) + Safari/ Chrome/ Firefox
  • Android (Tablets + Smartphones)

Nur eingeschränkt als Webcast (keine Teilnahme an Chat, Umfragen usw. möglich) funktioniert bei edudip die Kombination von:

  • Windows 8 + Internet Explorer/ Edge
  • Windows 10 + Internet Explorer/ Edge
  • macOS + Safari
  • iOS 12 oder niedriger (iPhone)

Bitte testen Sie Ihre Verbindung und technischen Voraussetzungen in Ruhe, ca. 20 Minuten vor dem Start des Online-Seminars und prüfen Sie, ob Ihr Lautsprecher und ggf. Kamera und Mikrofon funktionieren.

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie dazu Fragen haben.