Bild des Monats

Zum Jubiläum des Entwicklungshelfer-Gesetzes haben wir 2019 einen Fotowettbewerb ausgeschrieben, um die Vielfalt des Entwicklungsdienstes abzubilden. Dazu haben wir 198 Einsendungen aus der ganzen Welt bekommen, die manchmal bunt und skurril waren, manchmal aber auch, hinter simplen Motiven versteckt, tiefe, bewegende Geschichten erzählen.

Unsere Jury hat sich für drei Gewinner-Fotos entschieden, die am Tag der offenen Tür 2019 in der AGdD-Geschäftsstelle prämiert wurden. Aus allen anderen Einsendungen wurden weitere 12 Bilder ausgewählt, die in einem Postkarten-Kalender "50 Jahre Entwicklungshelfer-Gesetz" für das Jahr 2020 Platz gefunden haben. Die Fotos aus diesem Kalender präsentieren wir außerdem als Bild des Monats auf unserer Website. 

August

Dr. Inge Baumann-May: Nepal 2018

Zu ihrem Foto äußert sich Frau Dr. Inge Baumann-May:

„Ich arbeite als Beraterin für Mutter und Kind Gesundheit in Nepal. Hier war ich zu einem Monitoring-Besuch in den Bergen (links im Bild in rot zu sehen). Es war faszinierend den Müttern zuzuhören als sie erzählten, welche positiven Auswirkungen unsere Entwicklungsarbeit bzw. Aufklärungsarbeit auf ihr tägliches Leben hat.“

Erstmals ausgereist ist Inge Baumann-May1994 mit der Organisation Christliche Fachkräfte International (CFI) und war als Hebamme und Krankenschwester in der Gesundheitsberatung tätig. Nach Einsätzen in Liberia und später in Uganda hat sie ein weiterführendes Studium in Public Health und die Promotion als Gesundheitswissenschaftlerin in Australien abgeschlossen. Seit 2015 arbeitet sie wieder mit CFI als Fachkraft in Nepal. Hier unterstützt sie den Kapazitätsaufbau der Partnerorganisation, um die Gesundheit von Frauen, Müttern und Kindern in abgelegenen und benachteiligten Gebieten Nepals nachhaltig zu verbessern.

Weitere Bilder des Monats

Januar

März

Mai

Juli

Februar

April

Juni