Bild des Monats

Zum Jubiläum des Entwicklungshelfer-Gesetzes haben wir 2019 einen Fotowettbewerb ausgeschrieben, um die Vielfalt des Entwicklungsdienstes abzubilden. Dazu haben wir 198 Einsendungen aus der ganzen Welt bekommen, die manchmal bunt und skurril waren, manchmal aber auch, hinter simplen Motiven versteckt, tiefe, bewegende Geschichten erzählen.

Unsere Jury hat sich für drei Gewinner-Fotos entschieden, die am Tag der offenen Tür 2019 in der AGdD-Geschäftsstelle prämiert wurden. Aus allen anderen Einsendungen wurden weitere 12 Bilder ausgewählt, die in einem Postkarten-Kalender "50 Jahre Entwicklungshelfer-Gesetz" für das Jahr 2020 Platz gefunden haben. Die Fotos aus diesem Kalender präsentieren wir außerdem als Bild des Monats auf unserer Website. 

Dezember

Wolfhard Zimmermann: Sudan 1980

Auf dem Bild von Wolfhard Zimmermann sieht man einen beim Transport schwer beschädigten TTRA/CKD Kran, der in der Berufsschule in Wau repariert und wieder funktionstüchtig gemacht wurde. Bei dem abgebildeten ersten Probelauf sind die Schüler und andere jugendliche Zuschauer anwesend. Der Hintergedanke des Projekts war es, mit den Schülern praxisnah zu arbeiten und gleichzeitig etwas Geld für den Betrieb der Berufsschule zu erwirtschaften.

Wolfhard Zimmermann war von 1980 bis 1982 als Fachkraft des Entwicklungsdiensts im Sudan tätig.

 

Weitere Bilder des Monats

Januar

März

Mai

Juli

September

November

Februar

April

Juni

August

Oktober