Bild des Monats

Zum Jubiläum des Entwicklungshelfer-Gesetzes haben wir 2019 einen Fotowettbewerb ausgeschrieben, um die Vielfalt des Entwicklungsdienstes abzubilden. Dazu haben wir 198 Einsendungen aus der ganzen Welt bekommen, die manchmal bunt und skurril waren, manchmal aber auch, hinter simplen Motiven versteckt, tiefe, bewegende Geschichten erzählen.

Unsere Jury hat sich für drei Gewinner-Fotos entschieden, die am Tag der offenen Tür 2019 in der AGdD-Geschäftsstelle prämiert wurden. Aus allen anderen Einsendungen wurden weitere 12 Bilder ausgewählt, die in einem Postkarten-Kalender "50 Jahre Entwicklungshelfer-Gesetz" für das Jahr 2020 Platz gefunden haben. Die Fotos aus diesem Kalender präsentieren wir außerdem als Bild des Monats auf unserer Website. 

April

Sven Bermig: Indonesien 2011

Über sein Bild erzählt Sven Bermig, dass Plastikmüll in Indonesien allgegenwärtig sei. In der kleinen Baumschule am Stadtrand von Bandung werden Plastikflaschen verwendet, um darin kleine Kakteen und Sukkulenten zu pflanzen. Damit leisten sie einen sehr kleinen, aber nachhaltigen Beitrag zur Müllverringerung

Sven Bermig war 2011 als Fachkraft im Entwicklungsdienst in Indonesien tätig. Im Jahr 2015 folgte ein Einsatz in Afghanistan, von 2016 bis 2018 war er als Entwicklungshelfer in Mali. 

Weitere Bilder des Monats

Januar

März

Februar